Home

Über Uns

Unsere Fähnlein

Bundesführung

Berichte

Bilder

Termine

Gästebuch

Links

Röcke nähen
27.-29.11.2009

zurück

Dabei waren: Carina, Tatiana, Sandy, Lara, Ente (Leslie), Mello (Jessika), Aylin, Nahele

Meine Pimpfe wünschten sich seit einiger Zeit einen Rock wie ich ihn trage und weil ich keine Lust hatte für 6 Mädels einen zu nähen, reifte in mir die Idee sie selber nähen zu lassen. Eine Bleibe und eine zweite Nähmaschine (einen großen Dank an Tina!) hatte ich organisiert und los ging es.

Am ersten Tag wurde nicht mehr viel gemacht, denn wir kamen erst spät in unserer Bleibe an und alle waren schon sehr müde. Wir aßen nur noch zu Abend, saßen noch eine Weile zusammen, quatschten und sangen; schliefen aber doch sehr früh ein.

Aber am Sa Morgens wurde dann losgelegt. Erst wurden alle vermessen, dann die maßgenauen Schnittmuster erstellt und jeder malte sich seine Rockteile auf den Stoff und schnitt sie aus. Dann ging es endlich ans nähen. Man merkte Anfangs sehr deutlich wer schon einmal genäht hatte und wer noch nie an einer Nähmaschine saß. Aber bald ging es allen gut von der Hand und nach und nach nahmen die Röcke Formen an. Einige wollten gar nicht mehr aufhören mit nähen und so wurde tatsächlich Nachts um 23Uhr der erste Rock fertig und die Nähmaschine bekam trotz einiger Proteste endlich eine Pause (und ich auch!).
Das der Tag anstrengend war merkte man daran das bis auf Sandy, Ente und Tatiana sich alle in die Schlafsäcke krochen und beim ersten Lied was wir anstimmten einschliefen. Dabei wollten wir uns doch auf ein Lied einigen, welches wir beim Sängerwettstreit in Ottenstein vortragen wollen. Also sangen wir zu viert, dann noch zu dritt und schließlich waren nur noch Sandy und ich übrig.

Am zweien Morgen hatten alle Angst, dass sie nicht fertig werden würden und es sah auch kurze Zeit schlecht aus. Doch es wurden alle fertig, teilweise auch weil ich auf ihren Wunsch Teile des Rocks nähte. Ich hab eben etwas mehr Übung und nähe daher wesentlich schneller. Allerdings mussten wir auch feststellen dass bei Tatiana irgendetwas beim erstellen des Schnittmusters schief gelaufen war und keiner es bemerkt hatte. Leider passte ihr dann der Rock nicht, worauf ich ihr versprach ihn nochmals zu nähen. Doch alle anderen hielten Nachmittags ihren Rock in den Händen. Und einige zogen ihn sogar auf der Heimfahrt an.

Nun müssen wir nur noch auf den Frühling warten und wir können uns draußen mit unseren neuen Röcken zeigen. Und auch auf dem Sängerwettstreit werden wir uns mit ihnen präsentieren. Wir haben uns inzwischen auf zwei Lieder geeinigt und sind fleißig am üben.

Carina

zurück

 

 

 

 

 

 

 Kontakt    |    Disclaimer    |    Impressum