Home

Über Uns

Unsere Fähnlein

Bundesführung

Berichte

Bilder

Termine

Gästebuch

Links

 

 

 

Großfahrt
10.-26.07.2009

 zurück

Dabei waren:
vom Tomburger Ritterbund, Orden der Samojeden: Hauke, Lemmy, Glöckchen, Nico (auch ab und an Mauli oder Mampfi genannt), Dominik, Pascal, Alex, Sebastian, Andre, Christian, Kevin, Lampi (Thorsten)
vom Tomburger Ritterbund, Orden Nordländer: Benno
vom Fahrtenbund Weißer Kranich, Fähnlein Wildkatzen: Carina, Sandy, Tatiana (ab und an auch Schlampi genannt, wegen ihrem Chaos), Ente (Leslie), Lara, Mello (Jessika), Nahele

Stationen der Großfahrt:
Mittertrixen (Kärnten), Österreich - Krka, Slowenien - Beli (Insel Cres), Kroatien - Gemona (Friaul), Italien - Pezzeit (Friaul), Italien - Mittertrixen (Kärnten), Österreich - Steffenshof (Hunsrück), Deutschland

Verpflegung:
Kokos-Curry-Suppe (Hauke) - gegrilltes Fleisch und Gemüse (zu Gast bei Markus) - Nudeln mit Salamisoße (Lemmy) - Reispuffer (Carina) - Bratwürschtchen, Bratkartoffeln und Salat (Glöckchen) -  Kartoffelbrei mit Pilzsoße (Hauke) - Spaghetti Bolognese (Hauke + Lemmy) - Eiernudeln mit Schinken (Christian + Kevin) - Pizza (Pizzeria) - Nudeln mit Tomatensoße und schmackhaften Zutaten (Sandy + Hauke) - Bennos Allerlei (Benno) - Rühreier mit Brot (Hauke) - Gyros, Cevapcici, Suflaki, Tzaziki, großer Vorspeisenteller, Rosmarin-Bratkartoffeln, gebackener Schafskäse, überbackene Tomate, Obstsalat (alles selbstgemacht von Hauke und Lemmy) - Belegte Brote (Fahrtverpflegung) und Cheesburger (McDonalds) - Schwenkbraten, Würstchen, Bauchscheiben und diverse Salate

Berichte (unzensiert!):

10.-11.07.
Die Großfahrt begann für Hauke, Nahele und mich schon um 20:00Uhr. Wir düsen los Richtung Alsenz. Die Tage zuvor wurde schon fleißig alles gepackt, der Bus auf Vordermann gebracht und eingeladen. Kurz bevor wir Kevin abholten klingelte unser Handy. Wir waren nur 10 Minuten zu spät und Kevin hatte Angst, dass wir ihn vergessen hätten. Er war total aufgeregt. Auch die Alsenzer, die sehnsüchtig auf uns warteten, waren aufgeregt und konnten die Abfahrt kaum erwarten. Doch wir ließen uns Zeit. Erst nach einem Kaffee für die Fahrer Glöckchen und Hauke, einen für mich und nen Lolli für Nahele und dem Umladen einiger Sachen in Glöckchens Bus ging es los.
Anfangs gab es aufgeregtes Gerede im Bus, doch nach und nach schlief einer nach dem anderen ein und bei der ersten Rast schliefen dann alle seelig. Sebastian schlief dabei so süß, dass ich es nicht übers Herz brachte ihn zu wecken um ihn nach Hinten zu schicken, also durfte der die ganze Fahrt über vorne sitzen.
Mir wurde es irgendwann so unbequem das ich mich auf den Boden legte um zu schlafen. Lara nutze das prompt aus und legte sich quer auf die Rückbank und Mello lag irgendwann teilweise auf ihrem Sitz und zum Teil auf der Lebensmittelkiste.
Leider weckte uns Hauke kurz vor der Österreichischen Grenze und meinte wir müssten die Landschaft bewundern. Doch wir waren zu müde und es dauerte keine halbe Stunde und wir schliefen wieder ein, bis wir ankamen.

Carina

12.07.
Es gab eine tolle Begrüßung als wir auf die Gruppe von Benno stießen, die Tagsüber bereits gefahren sind. Erst einmal wurde gegessen, dann beratschlagt wo wir was aufbauen und wer einkauft und wann Hauke und Glöckchen ihren wohlverdienten Schlaf bekommen.
Doch dann regnete es plötzlich. Wir flüchteten unter die Bäume und in die Autos und alles verzögerte sich. Schließlich war es so spät das Hauke ohne Schlaf Einkaufen fahren musste (Benno wollte nicht). Leider war die Wiese so nass das Hauke kaum raus kam und wir alle schieben mussten. Ich bekam als erste Schlammspritzer ab. Doch als wir nach glücklichen herauslotzen und schieben von Hake auch noch Glöckchen schieben mussten waren dann alle mit Schlamm bespritzt. Außer Hauke und Glöckchen natürlich und Benno, der alles filmte.
Schließlich gaben wir Glöckchens Bus auf und trugen sämtliches Material zu Fuß auf die andere Seite des Hauses (unserem Lagerplatz). Dort bauten wir dann auf und als Hauke zurück kam war alles fertig. Hauke kochte uns dann ein leckeres Essen (Karibische Curry-Kokus-Suppe).
Wir gingen alle ziemlich früh ins Bett, denn keiner war nach der anstrengenden Fahrt wirklich fit und und Hauke und Glöckchen hatten schon viel zu lange die Augen nicht mehr zu gemacht.
So ging der erste Tag vorbei und die Aufregung legte sich ei wenig. Wir waren unterwegs und gespannt auf die Dinge die da kommen mögen.

Carina

13.07.
9:00Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück Teller gewaschen, fertig gemacht zum wandern!
Die Erwachsenen haben in der Zwischenzeit Kapitel und in der Zeit haben Kevin und Andre und Nico die hohen Berge der schönen Landschaft mit einem Fernglas bewundert.

Es war ziemlich warm. Jungs und Mädels (auch ich) haben mit Steinen geworfen. Die Erwachsenen haben die ganze Zeit gesagt das wir es sein lassen sollen, aber wir haben nicht darauf reagiert. Plötzlich hat Glöckchen Dominik zusammengeschissen. Dominik ist danach einfach abgehauen. Lemmy und Hauke haben ihn gesucht, aber ohne Erfolg. Als Dominik wieder kam gab es Ärger und Strafen. Aber es gab auch ein Happy End! Die meisten sind schon um 10:00Uhr ins Bett gegangen.

Tatiana

14.07.
Wir sind um kurz nach halber neun aufgestanden. Wir packten unsere Sachen und fuhren nach Slowenien und das Dorf hieß Krka. Die Fahrt ging 4 Stunden + Pause.

Als wir dann dort in Krka ankamen haben wir Kröten und Kothen aufgebaut. Die meisten sind in die Krka (Bach, Fluss) hinein gegangen.
Als es Abend wurde kochte Lemmy mit Alex und Lara Nudeln mit Salami-Sauce.
Als es Abend wurde haben Ente und ich (Tatiana) beschlossen das Nico neben uns schläft. Aber Christian und Kevin sagten: Wir wollen darin schlafen. Es gab eine weile zicken.

Tatiana

 

15.07.
10Uhr ca. gab es Frühstück.

Nachdem haben die meisten sich im Wasser vergnügt.

Um 2Uhr sind ein Teil von uns mit Hauke, Carina, Benno und Glöckchen in die Stadt gefahren. Ich (Ente), Nico, Lemmy, Tatiana, Christian, Dominik und Mello, die einen Sonnenstich hatte, sind auf dem Lagerplatz geblieben.

Christian, Tatiana und ich sind den Bach entlang geschwommen und Nico und Dominik sind vor gelaufen. Als wir schwimmend die Brücke erreichen wollten kam ein Wasserfall.

Im Großen Gazen war es ein schöner Tag.

Ente

 

16.07.
Gestern sind wir in Kroatien angekommen und haben uns dann rumgedrückt. Danach haben wir unsere Isomatten ausgerollt und hingelegt. Dann haben wir den Schlafsack auf die Isomatte gelegt und dann wollten alle ins Wasser. Und dann haben sich alle schnell umgezogen und sind ins Wasser gegangen.
Nach ein paar Stunden haben alle sich auf die Steine gelegt.

Und dann am Abend hatten alle Hunger und wir aßen so viel wir nur konnten. Und danach sind alle schlafen gegangen bis auf Carina, Hauke, Lemmy und Benno.

Lara

 

17.07.
Heute hatte Sebastian Geburtstag. Morgens um 7Uhr sind fast alle ins Wasser. Lara und ich (Sandy) wurden von Nahele aufgeweckt. Nachdem Lara und ich wach waren sind wir dann auch ins Wasser. Hauke, Nahele und Carina kamen nach, Lemmy hat das Frühstück besorgt. Lemmy ist dann irgendwann mit dem Frühstück gekommen. Danach hammer Gefrühstückt. Nachdem simmer alle wieder ins Wasser. Ich bin irgendwann raus aus dem Wasser, weil meine Füße mir wehtaten. Carina und Hauke haben sich dann gestritten und irgendwann war wieder alles gut. Carina und Hauke sind danach schwimmen gegangen. Glöckchen hat Taschengeld ausgegeben. Ente, Dominik, Andre, Nico und Pascal sind hoch in das Dorf gelaufen um das Geld auszugeben. Davor sind Hauke, Lemmy und Sebastian einkaufen gefahren.
Carina, Ente und ich haben uns hingelegt und haben Carina alles gefragt: Wie sie mit Hauke zusammengekommen ist… Nachdem sind alle aus dem Wasser weil es Melone gab und Pfirsiche. Alle haben ein Stück Melone bekommen und haben sie direkt zurück gegeben weil sie nicht geschmeckt hat. Ein paar Stunden später kam Hauke und hat das Abendessen vorbereitet (Spagetti).

Sandy

18.07.
Heute Morgen sind wir alle aufgewacht, weil es sehr stark Gewittert hat. Danach sind wir in die Bar gerannt, weil wir uns alle untergestellt haben. Danach wo es aufgehört hatte sind wir wieder zurück gegangen und dann hatte es wieder angefangen und wir mussten dann alle in die Busse gehen. Danach sind sehr viele eingeschlafen weil es so langweilig war.

Dann hatte es aufgehört zu regnen und viele sind ins Meer schwimmen gegangen und hatten ein wenig Spaß. Nach zwei Stunden  war es wieder knalle warm und dann ging der Tag vorüber.

Mello

 

19.07.
Um 12Uhr mussten wir schon abgebaut haben. Wir waren noch ein bisschen am Strand. Ich konnte nicht, weil ich mein Bikini schon im Rucksack hatte.

Um Viertel vor Drei sind wir schon abgefahren nach Italien.

Wir hatten sehr Hunger gehabt. Wir haben vorgeschlagen das wir Pizza essen gehen in Italien.

Nach dem Essen hatte Hauke einen Platz für uns gesucht wo wir übernachten konnten. Wir haben dann neben einem Friedhof geschlafen.

Tatiana

 

 

20.07.
7Uhr wir werden alle von einer Scheiß Glocke geweckt. Sandy motzt die Glocke an: „Oh man, halt die Fresse!“ Glöckchen ist sofort nach dem Läuten der Glocke aufgestanden. Lemmy wollte friedlich kacken. Doch es ging nicht, da alle wach waren. Lemmy sagte zu Lampi, er soll Kaffe kochen. Danach wurden alle mit einem Gekitzel von Glöckchen geweckt. Ich (Ente) maulte ihn an und schrie: „Oh Glöckchen verpiss Dich man!“ Glöckchen lachte nur. Danach durften alle die meinten sie müssten schneller sein warten bis alle da waren um zu frühstücken.
Dann teilte Lemmy Brot aus. In der Zeit meinte Pascal auf dem Friedhof auf Grabsteinen herum zu laufen. Dominik hat es sofort dem Lemmy gesagt um selbst keinen Ärger zu bekommen. Lemmy gab dann Hauke, der gerade an Pascal vorbeilief den Befehl: „Tritt ihn in den Arsch das er nimmer laufen kann!“ Danach bekamen alle ihr Brot. Jeder bekam ein halbes für den ganzen Tag, weil sie am Vortag alle 30 Minuten schrieen „Ich habe Hunger!“ Außer Nico und ich, wir wurden als letztes aufgerufen und bekamen ein ganzes. Doch selbst das hat ihm nicht gepasst, dem Nico. Er motzte weil er als letztes dran kam. Pascal machte Drohungen, das Brot wegzuwerfen. Glöckchen dem das auf den Sack ging meinte zu Pascal: „Du spinnst doch! Bist wohl nicht mehr ganz klar im Kopf heute!“ Tatiana, die noch immer das rote Ausgeh-T-Shirt anhatte bekam ärger und solle es eigentlich ausziehen, tat es aber erst am Abend.
Als alle fertig waren mit Essen und schmieren für die Fahrt, fuhren wir in den Lidl. Dort durfte Sandy Zeug für das Abendessen aussuchen. Glöckchen hat dann für alle die wollen Taschengeld ausgegeben und es wurde natürlich sofort umgesetzt. Sandy hat ein metallic rotes Glätteisen gesehen und war traurig darüber ihr Geld schon ausgegeben zu haben. Nico kaufte sich einen Schlafsack, ich und Carina kauften eine Hängematte, die anderen investierten ihr Geld in Süßes-Dick-Mach-Zeug.
Als Lemmy und Hauke losfahren wollten um die Post zu suchen fuhr Hauke beim rückwärts fahren gegen einen roten Peugeot. Also mussten wir warten bis der oder die Besitzer/in raus kamen. Als die Besitzerin, also eine Frau, kam schilderte Hauke ihr die Sache und sie sagte es sei kein Problem.
Als Hauke dann wieder da war fuhren alle mit. An einer Brücke sagte Hauke wir sollen warten. Er fährt vor. Nach ca. 10-15 Minuten kam Hauke dann zurück. Die anderen waren schon am Lagerplatz. Als wir am Lagerplatz alle da waren nervte ich Hauke damit das ich endlich meine komplett eingepackte Hängematte aufhängen will. Als es ihn nervte sagte er: „Wenn ich ich noch einmal das Wort Hängematte höre bleibt sie da wo sie ist!“ Dann fingen alle an mich zu ärgern und rufen die ganze Zeit Hängematte, Hängematte und so ging das die ganze Zeit. Dann halfen alle das Sonnensegel aufzubauen und die die nicht halfen holten Holz.
Danach haben Sandy, Dominik und ich gekocht. Es gab Nudeln mit Tomatensuppe. Den meisten hat es gut geschmeckt und wir waren auch mit uns zufrieden.
Dann passierte nicht mehr viel bis alle schlafen gehen mussten. Da die Hängematte doch noch aufgehangen wurde wollten Sandy und ich darin schlafen; zu zweit in einer Hängematte. In der Nacht haben wir uns gequält da ich unter Sandy lag hat mir alles weh getan. Nach einer Weile schliefen wir dann doch ein. In dieser Zeit haben Lemmy und Hauke Bilder von uns gemacht. Als ich in der Nacht auf Toilette musste weckte ich Sandy. Ich konnte nicht mehr schlafen, da der Bach der 5m von uns entfernt war so laut war. Irgendwann bin ich doch noch mal pinkeln gegangen, wollte Sandy aber nicht mehr wecken, also legte ich mich neben die Hängematte und schlief auch wieder schnell ein. Nach 2-3 Minuten kam Sandy auch nach unten denn es war ihr zu kalt. Ja und dann kam der nächste Morgen. Da haben Sandy und ich beschlossen: Nie wieder zu zweit in einer Hängematte!

Ente

21.07.
Ente und ich (Sandy) sind neben der Hängematte aufgestanden, weil wir die Nacht nicht schlafen konnten. Ich hab mich angezogen und bin hoch gelaufen zu den Bussen. Da war dann die Carina, Tatiana, Nico, Christian und Nahele. Carina hat sich die Zähne geputzt und sich die Haare gekämmt und sich einen Kaffee gekocht. Dann wollte Tatiana und ich die Haare flechten lassen von Carina. Dann 10 Minuten später wollte die Mello auch die Haare geflochten bekommen. Nach dem waren wir alle fertig. Lemmy und Glöckchen sind einkaufen gefahren, wie Carina uns die Haare gemacht hat.
Danach haben Christian, Mello, Nico und ich die nötigste Wäsche gewaschen. Tatiana musste dann meinen das sie mich an den heißen Topf schmeißen musste. Ich bin dann ausgetickt und habe zu ihr gesagt: „Du fette Sau!“ Tatiana war dann 2 Minuten auf mich sauer. Nach dem Streit und der Wäsche kamen so ganz langsam die anderen.
Nach dem Haare flechten hat Lara gemerkt das sie eine Zecke am Ohr hat. Hauke hat versucht die Zecke von Lara raus zu holen. Hauke hat sehr lange gebraucht, weil die Zecke nicht raus wollte. Als erstes hat er das Bein rausgeholt, danach hat er den Körper raus geholt. Wie er versucht hat den Körper raus zu holen ist Lara umgefallen. Nach ein paar Sekunden ist sie wieder aufgestanden. Lara war ganz ängstlich und hat angefangen zu weinen. Hauke hat den Kopf nicht mehr raus bekommen.
Lemmy hat dann den Frühstückstisch gemacht und beschwert sich dann danach (wie immer). Lemmy hat früher angefangen weil er gesagt hätte in 3 Minuten gibt es Essen. Dann waren wir alle in der Runde und er aß. Ich habe darauf gesagt, das Lemmy voll das A… wäre. Er hat es gehört und hat vor meinen Augen reingebissen. Ich war dann wütend und hab mir auch ein Brötchen geholt. Hauke hat mich dann auch doof angeguckt. Ente hat mir dann nach gemacht. Lemmy hat dann wie immer rum geschrieen und meinte: „Ich finde es Scheiße das ich alles von Euch wegnehmen muss.“ Danach dann hat er gesagt das wir anfangen dürfen. Alle haben sich ihre Brötchen geschnappt und haben angefangen zu essen. Wie es dann um das reichen ging vom essen hat sich Kevin am Anfang geweigert.
Irgendwann waren wir fertig mit Essen. Nachdem hat Nico unsere Sachen gespült. Hauke, Carina und alle anderen die Gitarre spielen konnten haben sich getroffen und haben gespielt. Nach ein paar Stunden hat Hauke eine Melone geholt und hat sie verteilt. Ich und die anderen haben uns beschwert weil Carina ein großes Stück bekommen hat.
Lemmy hat uns dann alle gerufen, weil er und Hauke ein Scheiß Spiel vor hatten. Danach sind wir alle am Wasser lang gelaufen um auf eine Hängebrücke zu gehen.
Benno und seine Helfer haben das Abendessen vorbereitet.

Sandy

22.07
Heute Morgen als wir aufgestanden sind, sind wir sehr früh aufgestanden. So um keine Ahnung, aber wir sind sehr früh aufgestanden und haben unsere Sachen gepackt und sind nach Österreich gefahren. Die Busfahrt war sehr lange.
Als wir in Österreich angekommen sind, sind wir noch ins Schwimmbad gefahren. Das war das beste an diesem Tag, weil ich bin mit Nahele gerutscht und das hat voll Spaß gemacht. Ich hoffe wir machen so was noch mal.
Als wir dann angekommen sind, sind wir runter gegangen und haben unsere Sachen ausgepackt und haben bisschen rumgemacht, also die anderen haben des gemacht und die anderen des. Dann wurde es ganz langsam Abend. Dann hat es glaube ich angefangen zu regnen und wir mussten, wir Mädels, mit Carina die Sachen mit der Plane überziehen.
Danach gab es Abendessen und es war lecker. Dieses Abendessen war einfach super und toll. Dann wo es sehr spät Abends wurde haben Sandy, Tatiana, Lara, Carina und ich gesehen das es angefangen hat zu blitzen und sind dann nach oben gegangen.
Dann wurde es sehr spät Abends. Tatiana und Lara und ich sind dann ins Bett gegangen und haben bemerkt das es immer noch so dolle geblitzt hatte. Als wir schlafen wollten haben Tatiana und ich eine Sternschnuppe gesehen und haben uns was gewünscht. Und dann auf einmal kommt Carina und fragt: „Wer ist da?“ Dann auf einmal musste ich lachen. Das war voll cool. Dann sind wir ins Bett gegangen.

Mello

23.07.
Am Morgen haben wir gefrühstückt und dann sind Hauke, Lemmy und Nico einkaufen gefahren. Und dann haben wir uns in einen Kreis gehockt und haben gesungen.
Am Mittag um 2Uhr war eine Überraschung und die Überraschung war mit Ton was zu machen. Die Überraschung ging bis 5Uhr und in der Zeit haben Hauke und Lemmy das Abendessen vorbereitet. Und am Abend haben sich alle aufs Essen gefreut. Und Ente hat das Fleisch nicht gegessen, weil sie dachte das wäre Geflügel. Da hat Lemmy gesagt das ist kein Geflügel. Da hat die Ente dem Lemmy nicht geglaubt. Das Essen hat lecker geschmeckt. Und nach dem Essen gab es Nachtisch.
Und dann sind welche ins Bett gegangen und Tatiana und Mello haben eine fette dicke Spinne gesehen und haben geschrieen und sind doch nicht ins Bett gegangen. Da war ich nur noch übrig und bin dann irgendwann eingeschlafen. Und die anderen kamen so um halb 1Uhr ins Bett. (Anm.: Komisch den Töpferkurs von Markus hat sie ganz vergessen...)

Lara

24.07.
Wir sind sehr früh aufgestanden, haben unsere Sachen gepackt und sind losgefahren. Wir sind um 12Uhr losgefahren und um halb 12Uhr wieder angekommen. Wir standen im Stau, wir haben sehr oft Rast gemacht. Carina gings nicht gut. Als wir fast angekommen waren gingen wir noch in den McDonald, so gesagt das Abendessen.
Als wir am Ziel waren haben wir die Kothen aufgebaut und sind ins Bett gegangen.

Tatiana

25.07.
Es ging mir (Carina) immer noch nicht wirklich gut, aber ich aß ein klein wenig beim gemeinsamen Frühstück.
Da es schlechtes Wetter war (kalt und regnerisch) und wir die sonnigen Temperaturen der Südens gewohnt waren beschlossen wir den Tag in einem warmen Schwimmbad zu verbringen. Das hatte auch den Vorteil das wir am Abend nicht all zu müffeln würden, wenn wir mit einigen zu Hause gebliebenen und Wolfgang und Renate (die uns bei der Planung geholfen hatten) unseren Abschluss feiern würden. Weil ich mich nicht fitt genug fürs Schwimmbad fühlte kroch ich bei meiner Schwiegermutter unter, duschte da ausgiebig und legte mich für 2 Stündchen in ein echtes Bett (mit Matratze und so). Das war sehr erholsam und es ging mir gleich viel besser.
Abends kamen dann alle wieder bei Thea zusammen und wir grillten und feierten. Oft mussten wir erzählen was wir so erlebt hatten. Doch weil wir alle noch von der Fahrt K.O. waren wurde es nicht all zu lange.

Carina

26.07.
Heimreisetag. Alle freuten sich auf eine warme Dusche, frische duftende Wäsche, ein Sofa und evtl. Fernsehen und ein kuscheliges Bett. Schnell wurde gefrühstückt, Kothen abgebaut, Reste von Vorabend aufgeräumt und die letzten Fahrtenberichte wurden noch auf die schnelle geschrieben. Dann wurden alle passend auf die Autos verteilt, ein letztes Umarmen und Tschüss und alle fuhren nach Hause.

Carina

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Kontakt    |    Disclaimer    |    Impressum